“Sie sind sich alle einig, dass die Vermeidung eines niedrigen Vitamin-D-Status aus vielen gesundheitlichen Gründen wichtig ist, und möglicherweise auch wegen des potenziell, aber nicht nachgewiesenen geringeren Infektions- und Sterberisikos durch Covid-19, da weitere Studien erforderlich sind. Sie sind sich einig, dass die Vermeidung eines Mangels in der Regel im Rahmen der geltenden nationalen Richtlinien erreicht werden kann, wobei Vitamin-D-reiche Nahrungsmittel und mässig dosierte Vitamin-D-Zusätze hervorgehoben werden.
“Da die Infektion noch neu ist, muss noch viel gelernt werden, und viele Forscher machen große Fortschritte in Sache Erkenntnisse für die Rolle spezifischer Ernährungsfaktoren für die Resistenz gegen Infektionen und für die wirksamste Behandlung der laufenden Krankheit.”
“Letztlich ist es wichtig zu betonen, dass sich die Autoren alle darin einig sind, dass die Vorbeugung eines Vitamin-D-Mangels aus vielen gesundheitlichen Gründen wichtig ist. Für die Vorbeugung eines Mangels ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit mehr als 4000 IE Vitamin D aber selten notwendig oder gerechtfertigt und es wird dringend davor gewarnt.”